02.04.2019

Wirtschaftsminister lobt kritischen Dialog und hebt Vorteile heraus

Von Tobias Stegemann

nautEssen1

Der Glaube an ein LNG-Terminal in Brunsbüttel ist bei BerndBuchholz ungebrochen                       FOTO:Tobias Stegemann

BRUNSBÜTTEL Es brauchte etwas Zeit bis Bernd Buch­holz und die Gäste des 51. Nautischen Essens des gleichnamigen Vereins in Brunsbüttel  miteinander warm wurden. Der schleswig-holsteinische  Wirtschaftsminister mahnte zu­nächst an, den Blick nicht nur nach hinten zu richten, ehe er sich genötigt sah, das Plenum zum Applaudieren aufzufordern. Nach den holprigen Anfangsminuten aber war es der Bernd Buchholz, den man kennt: witzig, dynamisch, auf den Punkt argumentierend.

Damit war auch Gastgeber Michael Hartmann zufrie­den. „Herr Minister, Ihre Worte waren Balsam für un­sere Seele“, konstatierte der Vorsitzende des Nautischen Vereins. Besagtes Balsam war an diesem Abend gasförmig beziehungsweise  flüssig.
Nach den Ereignissen der vergangenen Woche stand das geplante LNG-Terminal in Brunsbüttel im Zentrum von Buchholz’ Ausführun­gen. Mit Blick auf das Flüssig­erdgas sagt er: „Hier in Dith­marschen hat man frühzeitig die Chancen erkannt.“ Anfang vergangener Woche hat­te die Bundesregierung ent­schieden, die Kosten für den Anschluss ans Gasnetz nicht den Betreibern aufzuerlegen, sondern auf die Verbraucher umzulegen. „Ich bin dem Bundeswirtschaftsminister dankbar, dass diese Zusam­menarbeit an dieser Stelle und insgesamt sehr gut funk­tioniert.“

Und natürlich konnte sich Buchholz eine Spitze in Rich­tung des Koalitionspartners nicht verkneifen. Auf ihrem Parteitag hätten die Grünen LNG als Brückentechnologie mehrheitlich abgelehnt: „Ge­rade die, die sich so sehr für das Klima einsetzen, sollten jetzt nicht anfangen, diese Technologie in Frage zu stel­len.“ Der Minister lobte den kritischen Dialog bei dem Thema, und er bestritt nicht, dass LNG ein fossiler Brenn­stoff ist und der so genannte Methanschlupf (Austreten von Methan bei Betankung und Regasifizierung) exis­tiert. „Aber durch LNG ent­stehen im Schiffsverkehr deutlich weniger Emissionen als bei der Verbrennung von Öl oder Diesel.“

Buchholz zeigte sich opti­mistisch, dass das Terminal als Brückentechnologie kommt. Damit würden Vor­aussetzungen in der Infra­struktur geschaffen, um zu­künftig dort auch Wasser­stofftechnologien zum Ein­satz zu bringen. „Wir wollen die Westküste zur Energiere­gion des Nordens machen.“ Ein Reallabor in Heide könn­te dabei Modellcharakter für die ganze Welt entwickeln.

Bei diesen Zukunftsper­spektiven musste Buchholz den Applaus dann auch nicht mehr einfordern.

Navigare-Preis für Raffinerie Heide

nautEssen2

Umrahmt von Frank Schnabel (l.) und Michael Hartmann (r.) nimmt Jürgen Wollschläger die Auszeichnung entgegen

FOTO: Kolz

BRUNSBÜTTEL Zum 9. Mal wurde der Brunsbütteler „Navigare-Preis“ des Nauti­schen Vereins vergeben. Tra­ditionell geht er an Persön­lichkeiten, die sich im Inte­resse des maritimen Wirtschafts- und Hafenstandorts Brunsbüttel eingesetzt und dabei ein herausragendes Engagement gezeigt haben.

Frank Schnabel machte es spannend, zumindest ver­suchte er es. Der Geschäfts­führer von Brunsbüttel Ports und Sprecher der Werkleiter­runde hielt die Laudatio.

„Unserem diesjährigen Preisträger ist es mit zu ver­danken, dass wir in Brunsb­üttel heute gleich mehrere Häfen an der Elbe und im Nord-Ostsee-Kanal haben“, erklärte er, ohne gleich den Namen zu nennen. Der gera­de Mal 50-jährige Elbehafen ist ein Universalhafen, der für den wichtigen Rohstoff Rohöl gebaut wurde. Die „Naess Leader“ löschte als erstes Schiff 1967 ihre La­dung für die Raffinerie Heide, die bis heute 157 Millionen Tonnen davon umgeschlagen hat. Monatlich löschen zirka fünf Tanker im Elbehafen ih­re Fracht, das Öl wird dann durch unterirdische Pipe­lines direkt zur Raffinerie Hemmingstedt transpor­tiert. Die daraus erstellten Produkte werden teilweise über den Ölhafen im Kanal weiter verschifft oder auch vor Ort von den Industrieun­ternehmen im Chem-Coast­ Park Brunsbüttel genutzt.

Spätestens ab diesem Zeit­punkt war das Geheimnis des Preisträgers gelüftet. „Die Raffinerie nutzt die gute lo­gistische Lage am Schnitt­punkt Elbe und Kanal, um auf diese Weise schnell die Märk­te im Nord- und Ostseeraum zu erreichen“, führte Schna­bel aus. Es sehe den Preisträ­ger, die Raffinerie, als wichti­gen Impulsgeber für Bruns­büttel, der sich zudem für er­neuerbare Energien beschäf­tigt. Zurzeit wird im Realla­bor Westküste 100 an der Entwicklung synthetischen Kerosins gearbeitet (wir be­richteten).

„Mit dem Bau der Häfen konnten wir neue Märkte entdecken“, dankte Jürgen Wollschläger. Der Geschäfts­führer der Raffinerie Heide nahm die Navigare-Welle von Frank Schnabel und Mi­chael Hartmann entgegen. „Unser Anliegen ist es, den Standort zu unterstützen. Die nächsten Jahre werden für Brunsbüttel herausfordernd sein. “Wollschläger betonte: „Bange ist mir nicht, hier an der Küste sind wir ja sturmerprobt.“   sko

Fast 2000 Euro für Hilfe der Seeleute

nautEssen3

Wolfgang Deters mit der gut gefüllten Geldtasche

FOTO: Kolz

BRUNSBÜTTEL Wenn de Nautische Verein zum Esse lädt, wird traditionell gesammelt. Der stellvertretende Vorsitzende der Seemannsmission, Wolfgang Deters dankte allen Spendern für die Summe von 1984,87 Euro und 20 Dänische Kronen. Auch Michael Hartmann Vorsitzender des Nautischen  Vereins, war begeistert von der Summe. „Wir haben heute 234 Gäste, also weniger als im letzten Jahr, aber der Betrag ist höher.“

Die Seemannsmission bietet den Seeleuten ein Stück Heimat – zum Beispiel durch das Skypen im Seemannsclub. Zudem gibt es in Brunsbüttel einen Gebetsraum Und mit Kleinbussen werden die Seeleute zu Arztbesuchen, Behörden oder zum Einkaufen gefahren.       sko

02.03.19

Exkursion des Nautischen Vereins Brunsbüttel nach Schottland im Juni 2020

Der Nautische Verein Brunsbüttel plant eine Reise nach Schottland. Interessenten melden sich bitte per Mail direkt bei Bernd Appel (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit Adresse, Telefonnummer und Mailadresse sowie Anzahl der Mitreisenden an. Diese Anmeldung ist vorerst unverbindlich! Sobald der genaue Reiseverlauf- u. Konditionen vorliegen, erhalten die Interessenten den genauen Reiseverlauf und Reisepreis. Danach erfolgt dann die verbindliche Buchung.

Geplant ist folgender Reiseverlauf:

- Reisezeit: letzte Woche Juni 2020

- Reisedauer 7- 8 Tage

- Reisepreis: steht noch nicht fest, wird aber etwa 1.800 bis 2.000 € p.P. für Mitglieder sowie deren Ehepartner/Lebenspartner betragen. Nichtmitglieder zahlen 5% Aufpreis.

- Geplante grobe Auswahl der Reiseroute: Flug ab/bis Hamburg nach Edinburgh, weiter per Bus Richtung Fort William , Caledonian Kanalfahrt, historische Dampf-Zugfahrt in die West Highlands, 10- Stufen Schleuse Fort Augustus, Loch Ness, Inverness, Whiskeytrail u.V.m.

- Deutschsprachige Reiseleitung

- Teilnehmer wird auf ca. 25-30 Personen begrenzt.

- Buchungen werden nach Datum der Anmeldung gelistet.

- Die Reise wird zusammen mit dem Reisebüro Biehl Brunsbüttel organisiert.

News 02.03.2019

Bis Ende Februar 2019 haben sich bereits 21 Interessenten für diese geplante Reise nach Schottland angemeldet. Die maximale Teilnehmerzahl ist damit noch nicht erreicht und es sind noch einige Plätze frei!

24.10.2018

Der Nord-Ostsee-Kanal
Schlaglöcher einer internationalen Wasserstraße

Am fehlenden Geld liegt es nicht

Die Planungen zur Durchführung und Fertigstellung der dringend erforderlichen Baumaßnahmen am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) werden immer weiter nach hinten verschoben und die Schleusenneubauten in Kiel und Brunsbüttel drohen zur Dauerbaustelle zu werden. Jeder technische Ausfall während der Bauzeit kann zum Infarkt des Verkehrssystems NOK führen mit der Folge, dass die Nutzer beginnen sich vom Kanal abzuwenden. Welche Entscheidungen müssen jetzt gefällt werden, um die Zukunft der wichtigsten Verbindung der Nordseehäfen mit den Ostsee-Anrainerstaaten zu sichern? Die beiden Nautischen Vereine aus Kiel und Brunsbüttel haben für den Deutschen Nautischen Verein eine Situationsanalyse erstellt mit der sie ihre Forderungen vorstellen.

Brunsbüttel/Kiel, Oktober 2018

1. Einführung
Der 17. April 2012 schien die lang erwartete Wende zu bringen! Nach vielen Jahren der Einsparungen an der erkennbar maroden Struktur des Nord-OstseeKanals (NOK) erfolgte medienwirksam der Spatenstich zum Bau der „5. Schleuse Brunsbüttel“ durch den damaligen Verkehrsminister Peter Ramsauer: „Mit dem heutigen Startschuss unterstreichen wir die enorme Bedeutung des NOKs als meistbefahrener künstlicher Wasserstraße der Welt!“1.
Es wurde eine erwartete Bauzeit von fünf Jahren in Aussicht gestellt. Damit müsste seit Sommer 2017 die neue Schleuse schon in Betrieb sein. Dies ist zunächst noch keine Kapazitätserweiterung, sondern nur ein zwingendes Erfordernis, damit endlich für mehrere Jahre jeweils eine der bisherigen großen Kammern grundsaniert werden kann. Doch von einer absehbaren Fertigstellung kann keine Rede sein. Am 28. Februar 2018 titelte „Die Welt“ in ihrer Online-Ausgabe:
„Europas größte Wasserbaustelle wird zum nächsten BER“.
2 Und weiter: „Inzwischen gehen Experten von einer Inbetriebnahme der 5. Kammer in ca. acht Jahren, also 2025 aus.“ [weiter]

24.11.18

Webmaster - in eigener Sache

Am 24.11.18 hat der  Nautischen Verein Brunsbüttel verschickt. In diesem wird eine geplante Reise des Nautischen Vereins nach Schottland angekündigt.

Bei der Aktualisierung der Komponente des Newsletter durch den Webmaster ist ein Fehler aufgetreten. Die Komponente musste neu installiert werden und die Abonennten wurden händisch implementiert. Es könnte sein, dass nicht alle Abonennten übernommen wurden.

Sollten Sie den Newsletter "NV Brunsbüttel - Reiseplanung Schottland" nicht erhalten haben, registrieren Sie sich bitte nochmals für den Newsltter des NV Brunsbüttel.

Der Webmaster bittet um Entschuldigung.

23.04.2018

2018 nautEssen Guenther

BRUNSBÜTTEL BRAUCHT ERREICHBARKEIT

Nautischer Verein fordert bessere Infrastruktur