Ihre Mailingliste:

21.12.2021

DNV Weihnachtsgruß mit kurzem Bericht über das Jahr 2021

Liebe DNV-Mitglieder,
liebe Mitglieder des StFA, das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. „Zum Glück“ sagen viele und verbinden dies mit der Erwartung besserer Zeiten. Wir wollen deshalb in unserem diesjährigen Weihnachtsgruß auch nicht auf die andauernden Auswirkungen der CoronaPandemie mit den Einschränkungen in unserer Vereins- und Sacharbeit eingehen, sondern die trotzdem erzielten positiven Ergebnisse unserer Arbeit hervorheben!

[weiter] als download

10/12/2021

NEWSLETTER December 2021

ifsma 122021

[download IFSMA NEWSLETTER]

dnv 122021dnv 122021 inhalt

Werfen Sie einen Blick in die neue DNV Broschüre – Einfach hier klicken!

06.05.2021

DNV Logbuch

Hier können Sie die erste  Ausgabe des neuen LOGBUCHS herunterladen. Das LOGBUCH des Deutschen Nautischen Vereins wird in Zukunft regelmäßig über die vielfältigen Aktivitäten unserer Vereine an Ost- und Nordsee und unserer korporativen Mitglieder Auskunft geben, über spannende Veranstaltungen informieren und einen Einblick in die hohe maritime Kompetenz und die breite Themenvielfalt des DNV vermitteln. Unser langjähriger Medienpartner, der Schiffahrtsverlag HANSA hat uns bei der Gestaltung unterstützt, womit wir die bereits seit der Gründung unserer Institutionen bestehende enge und freundschaftliche Partnerschaft fortsetzen. Auch für die Gestaltung des nächsten Deutschen Schifffahrtstages im September 2022 in Bremen und Bremerhaven konnten wir die HANSA als unseren Medienpartner gewinnen. Dazu und zu vielem mehr haben Sie nun das Wichtigste vor sich, das LOGBUCH Nummer 1 des Deutschen Nautischen Vereins. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

DNV Logbuch 012021

Die erst Ausgabe und die zukünftig erscheinenden Ausgaben des DNV LOGBUCH finden Sie auch  zum Downloaden unter dem obigen Menü < DNV Logbuch >

22.09.21

Nautischer Verein
Gruppenreise nach Schottland
18.06. – 24.06.2022

Schottland ist einzigartig! Liebliche Täler, malerische Küsten, schroffe Berggipfel, düstere Moore und schwarze Seen – „Lochs” – bilden zusammen mit majestätischen Schlössern und gespenstischen Burgruinen eine unvergleichliche Atmosphäre. Die Städte sind voller Leben und schottischer Herzlichkeit. Edinburgh kann sich mit seiner prachtvollen Kulisse, der reichen Historie und kulturellen Tradition definitiv mit den berühmten Metropolen Europas messen.

Reiseverlauf:
Tag 1 / 18.06.2022: Herzlich willkommen!
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen Edinburgh werden Sie von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen und zum zentral gelegenen Hotel gebracht, wo das Gepäck schon abgestellt werden kann.
Mit dem Bus unternehmen Sie im Anschluss eine Stadtrundfahrt.

30.01.2021

Meeres-Illumination zur UN-Ozeandekade und Ausblick auf das Jahr 2021

Liebe Meeresfreunde,

zu Ehren des erfolgreichen Meeres-Botschafters und Profi Seglers Boris Herrmann und zum Beginn der UN-Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung erstrahlte am Donnerstagabend eine atemberaubende Meeres-Illumination auf dem Gebäude vom Miniatur Wunderland in der Hamburger HafenCity. Begleitet wurde die Illumination von einer einstündigen Live-Sendung zwischen 18 und 19 Uhr.

Die Vereinten Nationen haben zur Jahreswende die Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung ausgerufen, die bis zum 31. Dezember 2030 läuft. Sie steht unter dem Motto „Die Forschung, die wir brauchen – für den Ozean, den wir wollen“ und soll die Bedeutung der Ozeane, die zwei Drittel der Erdoberfläche bedecken, für das Leben und Überleben der Menschheit hervorheben, für eine umfassende und nachhaltige Ozeanforschung sowie saubere und zukunftsfähige Ozeane sorgen. Passend dazu, hat Boris Herrmann ein Labor an Bord seiner „Seaexplorer“ und konnte so während der Vendée Globe Regatta wichtige Daten für die Klima- und Ozeanforschung sammeln.