Gleichzeitig beschloß die Mitgliederversammlung einstimmig und ohne weitere Aussprache eine umfangreiche Satzungsänderung und eine Erhöhung der jährlichen Mitgliedsbeiträge um 5€ für Einzel- und 10€ für korporative Mitglieder.

Vorstand des NV Brunsbüttel
i. A. Bernd Appel

Jahresbericht 2017

Mit 46 anwesenden Mitgliedern war die JMV beschlussfähig. Nach Verlesung des Jahresberichts, des Kassenberichts und des Berichts der Kassenprüfer wurde keine Aussprache gewünscht. Es erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands bei 5 Enthaltungen.
Folgende Wahlen wurden durchgeführt:
1. Schatzmeister: Der seit 1999 amtierende Schatzmeister Dieter Kröger möchte sein Amt nicht mehr weiter ausüben und schlägt dafür als Nachfolger Herrn Sven Jochims vor. Der Vorsitzende bedankt sich für die langjährige konstruktive und tadellose Mitarbeit. Als Dank wird Dieter Kröger ein Buchpräsent überreicht. Anschließend wird unser Mitglied Sven Jochims einstimmig als Schatzmeister gewählt. Er nimmt die Wahl an und bedank sich für das in ihm gesetzte Vertrauen.
2. Kassenprüfer: Als Kassenprüfer werden Reiner Lintener und Uwe Behrens einstimmig für ein weiteres Jahr wieder gewählt.
3. Verschiedenes: Der Vorsitzende erläutert nochmals die bereits bekannten Vorbereitungen einer 150. Jahr- Feier des DNV und verweist auf die geplante DNV- Umlage von 6,50€ zur Finanzierung des Jubiläums im Jahr 2018. Des weiteren zeigt der Vorsitzende die Finanzlage des Vereins auf und kündigt an, daß diese Umlage nur durch Entnahme aus der Rücklage zu finanzieren ist. In diesem Zusammenhang erläutert der Vorsitzende den finanziellen Spielraum der künftigen Vereinsarbeit, die beim gegenwärtigen Jahresbeitrag zunehmend nur durch Rückgriff auf die Rücklage gewährleistet werden kann. Er kündigt an, daß auf der nächsten JHV eine Beitragsanpassung zur Abstimmung gestellt werden muß.
Im Anschluss an den offiziellen Teil berichtete Kapitän Peter Jungnickel vom Nautischen Verein Lübeck in seinem Vortrag über „Megaschiffe auf den Weltmeeren“

Der Nautischer Verein Brunsbüttel e. V. Jahresbericht 2017 (01. Jan.- 31.12.17) als pdf Datei kann hier heruntergeladen werden pdf icon2 .

Das Schiffshebewerk Scharnebek und geplanten Ersatz- Neubau

Im Anschluß referierte Herr Martin Köther, Leiter WSA Uelzen. Thema seines Vortrages war "Der Elbe-Seitenkanal als wichtige Hinterlandanbindung für den Hamburger Hafen".

Die Schwerpunkte seines Vortrages waren:

1. Bau und Verkehrsentwicklung
  2. Grundinstandsetzung
  3. Planung einer neuen Schleuse in Scharnebeck.

Seien Vortrag können Sie hier herunterladen pdf icon2.

Medienecho - Brunsbütteler Zeitung

Bernd Appel gibt Kommando im Nautischen Verein ab

BRUNSBÜTTEL Nach15 Jahren als Vorsitzender begrüßte Bernd Appel zum letzten Mal die Mitglieder und Gäste zur Jahresversammlung vom Nautischen Verein Brunsbüttel. Der Kapitän gab das Ruder an seinen Nachfolger Michael Hartmann weiter. Der versprach: „Ich werde die erfolgreiche Arbeit von Bernd weiterführen.“ Hartmann ist seit 28 Jahren Lotse und war lange Zeit Ältermann der Lotsenbrüderschaft NOK I. Durch die Wahl von Hartmann musste der Platz deszweiten stellvertretenden Vorsitzenden neu besetztwerden. Hier wurde Thies Peter Suwe einstimmig gewählt. Dieter Goos kandidierte nicht wieder als Schriftführer und wurde nach einhelligem Votum von Jan Duis abgelöst. Die Kassenprüfer Uwe Behrens und Reiner Lintener wurden in ihren Ämtern ebenso bestätigt, wie Rörd Braren und Stefan Mohrdieck im erweiterten Vorstand. Dort hineinwurden Michael Stumpp, Detlef Wittmüß und Bernd Appel neu aufgenommen. Bernd Appel, Rörd Braren und Michael Hartmann sowie aus dem erweiterten Vorstand Thies Suwe und Axel Rantzau vertreten in den Gremien des Deutschen Nautischen Vereins die Interessen der Brunsbütteler Nautiker. Appel wies auf die neugestaltete Homepage des Brunsbütteler Vereins hin. Axel Rantzau hat den Internetauftritt modernisiert. Auch die veraltete Satzung wurde überarbeitet und einzelne Passagenvereinfacht ausgedrückt oder dem neuen Vereinsrecht angepasst. Die Änderungen wurden von der Versammlung einstimmig angenommen. Der Verein zählt aktuell  279 Einzelmitglieder und 47 korporative Mitglieder, darunter neu die Stadtwerke Brunsbüttel. Die anwesenden Mitglieder stimmten über eine Beitragsanpassung ab. „Die letzte Erhöhung der Beiträge liegt fünf Jahre zurück“, erklärte Appel. Der Beschlussvorschlag, dass Einzelmitglieder künftig 35 (aktuell30) Euro und korporative Mitglieder 95 (statt 85) Eurozahlen, wurde einstimmig angenommen.

sko

Schleusenreparatur in Kiel-Holtenau nach Havarie der Große Südschleuse

Die Diamant-Seilsägearbeiten haben leider keinen kontinuierlichen Erfolg gezeigt. Seilhaker/-klemmer traten zunehmend auf. Am Montag 12.03. konnte die Säge von der ausführenden Kieler Firma DIA-G so gut wie gar nicht mehr zum Laufen gebracht werden: sie hatte sich mehrfach an Schrauben verklemmt, Taucher bekamen sie nur mit Schneidbrenner frei. Am Montagabend (12.03.) wurden die Seilsägearbeiten dann auf Betreiben des AN (Nobiskrug, Rendsburg) eingestellt.

Seit heute wird das Tor im klassischen Verfahren (Taucher und Schneidbrenner) in zwei Teile getrennt. Um zu vermeiden, dass sich Knallgas innerhalb des Schiebetors sammelt waren intensive Abstimmungen mit allen Beteiligten erforderlich. Sorgfalt und Sicherheit stehen an erster Stelle. Es wird von oben nach unten gearbeitet. Zwei Taucherfirmen (Taucher Knoth und Nordseetaucher sind mit 13 Personen im Einsatz und werden von unserem AN koordiniert. Es wird 10 Stunden pro Tag inkl. Wochenende gearbeitet. Die Schneidbrennarbeiten werden von heute an bis voraussichtlich über die ganze nächste Woche (12. KW) andauern. Damit verschiebt sich der ursprünglich für diese Woche vorgesehene Schwimmkraneinsatz mittlerweile um zwei Wochen.

Bestandteil der in der nächsten Woche stattfindenden Unterwasserarbeiten wird zudem die Vorbereitung der Anschlagpunkte für den Schwimmkraneinsatz sein: Es werden Löcher unterhalb der Ballasttanks durch das Tor getrieben. Durch diese Löcher werden schwere Ketten gezogen. An diesen Ketten wird der Schwimmkran die Torhälften nacheinander aus der Torlaufbahn herausheben. Der AN steht weiterhin mit Schwimmkrananbietern in Kontakt, ein Kran wurde noch nicht für einen konkreten Termin bestellt.

In der Kieler Werft „German Naval Yards“ wird bereits ein Dock-Bereich vorbereitet in dem die Torhälften später gereinigt und inspiziert werden sollen. In der 14. KW könnte dann die Torlaufbahn inspiziert werden und das Reservetor könnte eingebaut werden. Ziel ist, die große Südkammer schnellstmöglich und damit frühestens in der 14. KW (1. Aprilwoche), spätestens in der 15. KW für die Schifffahrt wieder freizugeben (Plan).

Leiter Schifffahrtswesen Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter Brunsbüttel und Kiel-Holtenau