Mit dem Eisbrecher zum Nordpol: Forschung- und Expeditionsreisen an Bord der „Le Commandant Charcot“
Mai 4 @ 19:00 – 20:30
Begleiten Sie uns zu einem besonderen Abend voller wissenschaftlicher Erkenntnisse und persönlicher Eindrücke aus einer der entlegensten Regionen unserer Erde: dem geografischen Nordpol. Im Rahmen dieses Vortrags berichten Kristina Hillemann von Eisexpeditionen.de und Laura Wolpmann, die im Rahmen ihrer Masterarbeit als Wissenschaftlerin für das Alfred-Wegener-Institut an Bord war, von ihrer gemeinsamen Expedition an Bord der Le Commandant Charcot.
Laura Wolpmann gibt spannende Einblicke in die damaligen Forschungsprojekte an Bord, darunter die Messung der Eisdicke, die Platzierung einer Schneeboje sowie die Bedeutung dieser Daten für die internationale Klimaforschung. Kristina Hillemann stellt den modernen Eisbrecher Le Commandant Charcot der Reederei Ponant vor, der mit LNG- und Batterieantrieb neue Maßstäbe im Expeditionsreisen setzt, und berichtet von eindrucksvollen Momenten dieser außergewöhnlichen Fahrt – vom ersten Schritt auf das Meereis bis zur Zusammenarbeit mit internationalen Wissenschaftsteams.
Erleben Sie aus erster Hand, wie Citizen Science, moderne Forschung und Expeditionsreisen am Nordpol miteinander verbunden sind. Im Anschluss stehen Kristina Hillemann und Laura Wolpmann gerne persönlich für Fragen rund um den Nordpol und die Le Commandant Charcot zur Verfügung.